Nachrichten-Archiv

2022

Rum-Kokos-Kugeln
Rum-Kokos-Kugeln

Rum-Kokos-Kugeln

Immer ein tolles Mitbringsel!

Gestapelte Umzugskartons stehen vor einem Fenster
Gestapelte Umzugskartons

Umzug mit dem Haustier

Kisten stapeln sich, ein einziges Drunter und Drüber, es herrscht Hektik und Chaos. So mancher verliert beim Umzug nicht nur seinen Kopf, sondern auch den Blick für das Empfinden unserer tierischen Mitbewohner…

Kartoffel-Spinat-Taler angerichtet mit Rucola
Kartoffel-Spinat-Taler

Kartoffel-Spinat-Taler

Außen knusprig, innen weich und lecker - eine leckere Hauptspeise oder auch Beilage, die zu allem passt.

Rotkehlchen sitzt auf einem Ast und ist mit Schnee umgeben
Rotkehlchen im Winter

Wildvögel richtig füttern

In der kalten Jahreszeit füttern viele Tierfreunde die heimischen Wildvögel. Doch ist eine Vogelfütterung überhaupt sinnvoll? Wann sollte man füttern und welches Futter ist geeignet?

Bildausschnitt einer Fülle von Garnelen wie in einer Kühltheke dargeboten
Garnelen - bereit zum weiteren Verarbeiten

Garnelen – wirklich guten Appetit?

Garnelen sind äußerst beliebt – ob als Delikatesse im Salat, auf dem Grill oder als Beilage im Pastagericht. Viele Menschen sind der Überzeugung, dass Fisch die bessere Alternative zu Fleisch sei, vielleicht auch fürs Gewissen, doch aus Tierschutzsicht ist die Garnelenaufzucht entsetzlich grausam…

Eichhörnchen klettert auf Holzplatten
Eichhörnchen kletternd

Wildtiere im Herbst: Unordnung muss sein

Ob auf Balkon, Terrasse oder im Garten: Artenschutz fängt vor der eigenen Haustür an. Mit etwas Unordnung helfen Sie unseren heimischen Wildtieren bei der Wohnungs- und Nahrungssuche.

Knackiger Herbstsalat mit warmen Gemüse
Knackiger Herbstsalat

Knackiger Herbstsalat

Ein Salat passt nicht nur zu Sommer und Sonne – es gibt so viele tolle Herbstsalate, die man auch in der kälteren Jahreszeit immer wieder gerne zuberereit.

Igel sitzt zwischen Grün und schaut in die Kamera
Igel zwischen Grün

Igelschutz

Im Herbst bereiten Igel sich auf den Winterschlaf vor. Mit Laub- oder Komposthaufen können wir ihnen ein gemütliches Winterquartier bieten. Ansonsten brauchen die Stachelträger nur selten unsere Hilfe.

Himbeer-Tiramisu
Himbeer-Tiramisu

Himbeer-Tiramisu

Sommerzeit – Himbeerzeit! Was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend die süßen Früchtchen zu genießen.

Mollige Katze auf einer Wiese
Mollige Katze auf einer Wiese

Übergewicht bei Katzen

Hier ein Leckerchen extra, dort eine weitere Portion im Napf und noch immer sieht einen die Katze mit hungrigen Augen flehend an: Da können viele nicht widerstehen. Zu viel Futter führt auf Dauer jedoch zu Übergewicht – mit schwerwiegenden Folgen für die Samtpfote …

Stechmücke auf Arm
Stechmücke auf Arm

Stechmücken – die Quälgeister des Sommers

Und da ist es wieder … das lästige Gesumme im Ohr und man weiß, eine Stechmücke ist nicht weit. So mancher laue Sommerabend wurde bereits jedem dadurch vermiest. Nicht alle Mücken stechen und wenn doch, gibt es Abhilfe. Und wie schützt man sich am besten vor den summenden Nervensägen?

Mehlwürmer in einem Plastikröhrchen
shutterstock.com / Robert Lessmann

Insekten – Proteinquelle der Zukunft?

Insekten werden derzeit als alternative Proteinquelle hoch gehandelt! Für uns hier ist dies meist mit großer Abscheu verbunden, die Vorstellung Mehlwürmer und Co. in unserem Essen verarbeitet zu wissen, schreckt die meisten ab. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es sich hierbei wirklich auch um eine klimafreundliche Alternative handelt …