Sammy stellt sich vor

Name des Tieres Sammy
ID 6_Ü_23
Art Hund
Rasse Ridgeback-Rodesian-Mix
Kategorie Hund-mittel
Geschlecht männlich
Geburtsdatum 01.11.2020
Kastriert ja
Felltyp Kurzhaar
Schulterhöhe unbekannt
Powerpaket Sammy haben wir ursprünglich im Sommer 2021 bei uns aufgenommen. Er stammte eigentlich nicht aus unserem Einzugsgebiet. Da wir aber davon ausgingen das ein, zu dem Zeitpunkt eineinhalb Jahre alter Ridgeback-Mix, gute Vermittlungschancen hat, haben wir ihn trotzdem aufegnommen. Falsch gedacht !
 
Auch wenn wir viele Anfragen für ihn bekommen haben und auch wirklich viele gute Interessenten für Ihn hatten, hat er nach seiner Vermittlung gezeigt, dass noch viel mehr in ihm steckt als bis dahin vermutet wurde. Aber so viel erstmal zu seiner Geschichte.
 
Sammy ist, wie man es von seine Rassekombination erwarten kann, ein richtiges Powerpaket. Einfache Spaziergänge sind als reine Auslastung für ihn nicht ausreichend. Hier ist es wirklich wichtig ihn neben körperlichen Aktivitäten auch geistig auszulasten. Ansonsten kann man sagen das Sammy eigentlich ein recht freundlicher Hund ist, der meist mit anderen Hunden klar kommt und auch mit fremden Menschen, nach anfänglichem Mistrauen gut klar kommt. Sollte ja eigentlich dann nicht so schwer mit ihm sein wenn man das liest. Doch jetzt kommt das große "Aber".
 
Wenn Sammy sich an einen gewöhnt hat und anfängt eine Bindung zu einem Menschen aufzubauen, fängt er an einen immer stärker werdenden Schutztrieb auszubilden. Das geht dann soweit das Begegnungnen mit Menschen und Hunden sehr anstrengend werden. Denn Sammy ist dann wirklich auf "Angriff" aus. Dieses Verhalten führt im übrigen auch dazu, dass es nicht mehr so einfach ist Besuch zu empfangen. Und auch alleine zu bleiben wird für ihn immer schwieriger.
 
Neben all diesen Punkten sollte man Sammy aber auch mal loben. Denn er ist bei den Menschen die er kennt ein unglaublich anhänglicher und verschmuster Hund, wo er auch mal runterkommt und entspannt. Zusätzlich dazu ist er keinesfalls Stur, ganz im Gegenteil er freut sich sehr über jede Aufgabe die man ihm gibt und möchte eigentlich nur gefallen. Auch geht von ihm nicht die Gefahr aus das er sich gegen das andere Ende der Leine wendet oder ihm bekannte Personen verletzt. Sein hauptsächliches Problem liegt hier eindeutig bei fremden Personen.
 
Seinen Rassetypischen Eigenschaften in Kombination mit seinem Schutztrieb machen ihn zu einer echten Herausforderung. Für Menschen die eine Aufgabe suchen mit der sie länger beschäftigt sind wird er aber definitiv der richtige sein. Auch wenn Sammy grundsätzlich mit anderen Hunden klarkommt und auch mit Kindern kein Problem hat, sehen wir von einer Vermittlung in einen Haushalt mit Kindern oder anderen Tieren ab. Im idealfall wäre für ihn ein Haushalt aus ein, maximal zwei Personen geeignet.
 
Eigentlich sollte es aus diesen ganzen Informationen klar werden, aber sicherheitshalber erwähnen wir es noch einmal, Sammy wird nur an Hundeerfahrende Personen vermittelt und auch dann sollten diese gezielt zusammen mit einem/r Trainer/in arbeiten, damit auch er irgendwann ein entspanntes Leben mit seinen Mitmenschen führen kann.

Zurück